Tuesday, November 1, 2011

Halloween Inspiration


Hallo Cupcake-Fans,
für unsere Halloween-Party wollte ich ein paar neue Dekorationsideen ausprobieren. Ich habe im Internet tolle Sachen entdeckt und konnte sie nun endlich einmal testen. Meine Nichte ist auch gerade zu Besuch da und so hatte ich gleich eine super Assistentin für meinen Backmarathon!
Mini-Schokobomben-Cupcakes mit Kürbisdekoration:

Die kleinen Kürbisse sind Oblaten. Die habe ich aus einer Backmischung für Halloween-Amerikaner rausgenommen.
Ich finde sie einfach nur niedlich. Ein klassischer Schoko-Cupcake Teig mit fluffigem Schoko-Icing und kleinen bunten Perlen,die auf dem dunklen Guß richtig leuchten.
Spinnennetz-Cupcakes:

Vanille Cupcakes mit Cream-Cheese Icing. Die Deko ist dunkle Kuvertüre in Spinnennetz-Form. Dazu habe ich einfach dunkle Kuvertüre in der Packung geschmolzen (nicht zu flüssig!), ein kleines Eck aufgeschnitten und dann auf ein Backpapier das Muster gespritzt. Ich habe vorsichtshalber dickere Linien "gemalt", aber wir haben festgestellt, dass sich selbst superdünne Muster vom Backpapier lösen lassen. Einfach gut trocknen lassen und dann vorsichtig abheben. Klappt super!
Krümelmonster Cupcakes:

Als ich diese süßen Cupcakes im Internet entdeckt habe, war ich sofort verliebt!
Statt eines normalen Kekses, steckt in unserem Krümelmonster ein Halloween-Kürbis-Keks.
Kann man am Bild leider nicht so gut erkennen. Es gibt verschiedene Anleitungen für diese kleinen Kunstwerke
aber ich finde, diese hier von Iced Jems ist wirklich die Beste:


Kürbis CakePops:
Nach langem Überlegen habe ich mir endlich das Buch der grandiosen Bakerella zugelegt. Ich liebe ihren Blog, aber ich war mir nicht sicher ob es sich lohnt, die aufwändigen CakePops nachzubacken. Nach einem gescheiterten Versuch zu Finns Geburtstag wollte ich eigentlich schon aufgeben, aber irgendwie reizten mich die kleinen Dinger dann doch. Das Buch erklärt Schritt für Schritt ganz ausführlich wie die Herstellung funktioniert und ich konnte schnell feststellen welche Fehler ich beim ersten Mal gemacht habe. Und... tadaaa... Dieses Mal konnte sich das Ergebnis doch sehen lassen! Und die Gäste waren begeistert. Jedenfalls waren die CakePops ratzfatz weg! Die Füllung besteht aus einem Vanille-Kuchen und Cream Cheese Icing. Es gibt so viele Anleitungen dafür im Internet, also spar ich mir das :) Die Herstellung ist wirklich ein riesen Aufwand: Backen, krümeln, rollen, kühlen, spießen, kühlen, schmelzen, glasieren, dekorieren, kühlen... Aber ich denke, das war nicht mein letzter Versuch!
Liebt ihr Motto-Partys auch so sehr wie ich? Ich kann mich da richtig reinsteigern! Kostüme, Deko, Nachtisch... 
Ich freue mich schon auf Weihnachten und aufs Plätzchenbacken. Heute hat mir eine Freundin ganz tolles Backzubehör geschenkt. Unter anderem eine Schneemann und Weihnachtsbaum Mini-Kuchenform... Kanns kaum erwarten, die auszuprobieren!
Süße Grüße, eure Hanni
 

Template by BloggerCandy.com