Friday, June 28, 2013

Selbstgemacht Limonade






Selbstgemacht Limonade ist soooo lecker... 
Ich hab das damals bei Bree Van de Kamp gesehen. Ein riesiger Glaskrug mit selbstgemachter Limo. Die hat sie dann irgendeinem gutgebauten Handwerker gereicht der halbnackt den Garten umgewühlt hat... Oder so ähnlich.. Ich schweife ab...

Jedenfalls find ich das superlecker. Und macht einen nicht so schnell betrunken wie ein Hugo. Ja gut, Limo macht gar nicht betrunken. Ist ja kein Alkohol drin. Oh man, heute bin ich wirklich ein wenig neben mir.  Also lieber schnell zu den Rezepten. Ich hab hier zwei Varianten für euch!




Quick & Easy Glas für Glas

1/2 Bio-Zitrone in Stücke schneiden ins Glas geben und mit Zuckersirup übergießen. Ein Minzeblättchen drauf und mit einem Löffel ein bisschen zerdrücken. Das Glas mit Eiswürfeln vollmachen und mit Sprudelwasser aufgießen. Tadaaa... Frisch und lecker!

Nachdem ich aber vorgestern andauernd nur am Schnippeln und Aufgießen war, dachte ich mir ganz schlau: Mach ich doch gleich nen ganzen Krug voll. Zufällig hatte Schwiegermama auch so einen Bree-Glaskrug im Schrank. Und eine Zitronenpresse und eine Schalenreibe und einen Mini-Sieb... Ich seh schon, das mit der "Hausfrau des Jahres" wird dieses Jahr nix mehr bei mir... Ab zum nächsten Rezept.

Zitronenlimo Deluxe für ca. 2 Liter

5 Bio Zitronen auspressen (waren bei mir ca. 320 ML), von einer Zitrone die Schale abreiben und alles in einen Topf schütten. Also Zitronensaft und die Schale. Dazu 200g Zucker, 125 ML Wasser ein paar Zitronenmelisseblättchen und ein kleines Stück geriebenen Ingwer. Eine Prise Salz und ein Teelöffel gemahlene Vanille dazugeben und aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten köcheln lassen. Dann abkühlen. 

Für einen Krug Limo ungefähr die Hälfte unseres Limo-Konzentrats (bei mir ca. 200 ML) in den Krug schütten. Großzügig Eiswürfel drauf. Eine in Scheiben geschnittene Bio-Zitrone draufschmeißen und ein paar Zitronenmelisseblättchen dazugeben. Soll ja auch hübsch aussehen, gell. Dann mit einem Liter Sprudelwasser aufgießen. 

Sehr lecker sag ich euch! Hätte auch gut zu DIESER Gelegenheit gepasst.


Demnächst werden wohl auch mal die Nachbarn bei meinen Schwiegereltern klingeln und fragen warum ich dauernd Lebensmittel auf die Wiese lege und dann mit der Kamera davor rumliege... Und warum das Kind als Tiger/Polizist/Bauarbeiter verkleidet dazu hinter mir rumspringt und mit Besteck auf die Blumenkübel kloppt und dabei das Dracula-Lied singt... Ihr seht, wir bringen Leben in die Kleinstadt-Idylle. Vielleicht steckt doch irgendwo ne Bree in mir...

Liebe Grüße,
eure Hanni

2 comments:

Christina said...

Das ist wirklich sehr lecker!!! In ganz vielen südlichen Ländern bekommt man auch wirklich so eine leckere Limonade, wie du sie beschrieben hast. Ich finde sie so erfrischend und gesund! -Ganz im Gegensatz zu dem, was man "hier" unter "Limonade" versteht.

Liebe Grüße

Christina

honeybavaria said...

Lecker und erfrischend ist sie wirklich. Aber gesund... hihi... Vielleicht kann man das auch mit Stevia oder so nem Zeugs süßen?

Post a Comment

 

Template by BloggerCandy.com