Friday, October 18, 2013

Halloween Fledermaus Cookies

Ein bisschen gruselig muss es zu Halloween dann doch werden. Allerdings merke ich, wie mein Kleiner dem ganzen Treiben ein klitzekleines bisschen skeptisch gegenüber steht. Schön langsam werden die Häuser auf dem Weg zu seiner Pre-School richtig unheimlich dekoriert. Mit überdimensionierten Spinnennetzen, abgehackten Köpfen auf Zaunpfählen, Grabsteine... Das volle Programm. Einerseits findet er das natürlich suuuuper... Aber abends im Bett müssen wir dann doch noch mal darüber beraten ob es nun wirklich Gespenster gibt und ob zu Halloween auch wirklich nur verkleidete "normale Leute" unterwegs sind. Zur Einstimmung gibts zur Zeit als Gutenachtgeschichte "die kleine Hexe". Die lieben wir beide. Ein bisschen Spuk, ein bisschen Schadenfreude, aber eigentlich ganz lieb!

Und hier mein Beitrag zum Thema "unser Heim muss gruseliger werden". Fledermaus Cookies.






Motivkekse Grundrezept

360 g Mehl
1/2 Teelöffel Salz
225 g weiche Butter
120 Gramm Zucker
1 großes Ei
1 TL gemahlene Vanille
1 TL gemahlene Zitronenschale
(oder Vanille- und Zitronenaroma)

Mehl und Salz in einer Schüssel vermischen und zur Seite stellen.
Mit dem Rührgerät Butter und Zucker zu einer fluffigen Masse schlagen.
Ei, Vanille und Zitronenschale hinzugeben und gut verrühren.
Langsam die Mehl-Salz-Mischung zur Butter-Zucker-Mischung hinzufügen und wieder gut verrühren. 
Immer schön die Masse von der Schüsselwand kratzen!

Jetzt den Teig auf die Arbeitsfläche geben und mit den Händen zu einer glatten Kugel formen.
Ab in den Kühlschrank damit. Gerne über Nacht, ansonsten eben so lange wie möglich.
Je kälter, desto einfacher zum Ausrollen!

Den Ofen auf 175 Grad vorheizen.
Die Teigkugel in drei Teile teilen. Zwei davon wieder in den Kühlschrank legen.
Die Arbeitsplatte und das Nudelholz mit Puderzucker bestreuen und den Teig gleichmäßig ausrollen.
Ich habe eine Teigrolle auf der man 1/4 inch einstellen kann. Das wären also ca. 0,63 cm dicke Kekse.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und für ca. 12 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und das Backpapier mit den Keksen vorsichtig vom Blech ziehen.
Komplett auskühlen lassen.


Deko

farbigen Fondant hauchdünn ausrollen und mit dem gleichen Motiv wie beim Keks ausstechen.
Den Keks dünn mit Honig bestreichen und den Fondant aufkleben.
Puderzucker mit ganz wenig Wasser verrühren, in eine Spritztülle mit dünnem Lochaufsatz füllen und damit die Linien Malen. Die Augen der Fledermäuse sind Mini-Zuckerperlen.



Der Bub liiiiiebt Kekse. Am Besten bunt. Aber auch gerne einfach so. Mit Schoko, Perlen, ganz egal! Nur Cupcakes isst er nicht. Er und sein kleiner Freund helfen mir zwar gern beim dekorieren, aber während sich sein Kumpel begeistert den ganzen Cupcake auf einmal ins Gesicht schiebt, leckt mein Sohnemann allerhöchstens das Icing runter... Irgendwas läuft da in der Erziehung gewaltig schief.

Ich persönlich liebe ja das oben beschriebene Keksrezept. Aber für mich bitte ganz ohne irgendwas drauf. Deswegen hebe ich mir immer ein paar Cookies auf, die ich ganz pur nur mit einem Glas (Mandel-)Milch genieße. Mein Mann klaut sich ab und zu auch ein paar von meinen - und taucht sie in Nutella!


Gruselige Ausstechet gibts zur Zeit überall zu kaufen. Ich bestell eh fast alles bei Amazon, da könnt ihr ja mal gucken. Meiner ist von Wilton und ich bin sehr zufrieden damit. Der ist auch sehr gut für kleine Hände geeignet! Viel Spaß beim Backen und dekorieren! 

Gruhuuuselgrüße,
Hanni

0 comments:

Post a Comment

 

Template by BloggerCandy.com